Start in die       Sommerrunde! Previous item Mannschaftsführer... Next item Corona Update Juni

Start in die Sommerrunde!

Start der BTV Sommer-Wettspielrunde 2020 – eine Übergangsrunde Nach einer langen Zeit der Ungewissheit ist es nun endlich soweit!

Am Samstag, den 20. Juni starten wir mit unseren Mannschaften in die sogenannte „BTV Übergangssaison 2020“. Noch im März war die Durchführung dieser Punkterunde auf Grund der bekannten Ereignisse im Bayerischen Tennisverband mit vielen Fragezeichen versehen. Durch den Verlauf der Ereignisse war lange Zeit unklar unter welchen Rahmenbedingungen sie letztendlich stattfinden kann. Stand heute haben alle Spieler zwar Einschränkungen hinzunehmen, wer den Spieltag an sich liebt kann sich trotz allem auf gute Begegnungen und Matches freuen.

Auf Grund der notwendigerweise starken Eingriffe in die Wettspielordnung seitens des Verbandes wurden Fristen zur Teilnahme / Absage für die Sommerrunde 2020 seitens des BTV sehr liberal gehandhabt. Einige Mannschaften haben somit das Angebot genutzt, in diesem Jahr ohne Konsequenzen für die Saison 2021 eine Wettspielpause zu machen. Auch von den 60ern haben einige Mannschaften diese Option gezogen.

Im BTV Bezirk Mittelfranken haben wir im bayerischen Vergleich aller sieben Bezirke die deutlich geringste Zahl von Mannschaftsabmeldungen!

Der TV Fürth 1860 – Tennis geht in diesem Jahr mit den beiden Bayernliga Teams der 1. Damen und 1. Herren an den Start. Da die Regionalligen komplett abgesagt wurden (wie auch die Bundesligen), haben die H55 keine Spielmöglichkeit. Weitere Mannschaften: Herren 30, die Herren 50 (zwei Teams; Landesliga und Kreisklasse) und den Damen 40.

Klar ist, dass durch die nach wie vor bestehenden Hygiene-Regeln keine normale Saison gespielt werden kann. Aber es lockern sich ja nach und nach die Rahmenbedingungen, so dass auch während der Wettspielrunde noch weitere Erleichterungen bzw. „Normalisierungen“ als sehr wahrscheinlich gelten. Immerhin zählen die Matches für die LK- und Ranglistenwertung.

Auf einen – im Rahmen der Möglichkeiten – guten Sommer 2020!

Stefan Conrad
1. Vorsitzender Tennisabteilung